Office Management für Profis – Arbeitstechnik für Sekretariat, Assistenz und Verwaltung

Mitarbeitende in Sekretariat, Administration und Verwaltung lernen Verbesserungs- und Optimierungsmöglichkeiten erkennen und entwickeln dazu Strategien für die Umsetzung in ihrem Berufsalltag. Das Seminar ist geeignet für jüngere Sekretariatsmitarbeitende, Quer- oder Wiedereinsteige/rinnen oder für Personen, die ihre Arbeitsweise überprüfen möchten und an Tipps und Tricks interessiert sind.

Um gute Ergebnisse mit angemessenem Aufwand zu erreichen, müssen alle Beteiligten ihren Anteil einbringen; es braucht bestimmte Rahmenbedingungen und die passende Arbeitsweise muss verbindlich festgelegt sein. Sie erkennen, was in Ihrem Bereich gut funktioniert und nehmen Verbesserungs- und Optimierungsmöglichkeiten wahr. Aus einer Vielfalt von möglichen Massnahmen, Hilfsmitteln und Techniken formulieren Sie individuelle Verbesserungsschritte und planen deren Umsetzung. Wer die richtigen Dinge anpackt, erreicht, dass bereits kleine Veränderungen grosse Wirkung zeigen.

Inhalte
- Die verschiedenen Ebenen der Arbeitsorganisation analysieren,
  reflektieren und Ansätze für wirkungsvolle Verbesserungen finden.
- Vorstellungen der optimierten Arbeitssituation entwickeln.
- Das Dienstleistungszentrum ‚Sekretariat’ klar positionieren
- Effizient für sich und andere organisieren, planen und koordinieren

Arbeitsweise
Das Seminar ist handlungsorientiert gestaltet. Neben der schrittweise geführten Analyse und den fachlichen Inputs werden die individuelle Umsetzung, die persönliche Reflexion und der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden gezielt gefördert und genutzt.