Elektronisch kommunizieren – Mails, die ankommen!

Fachinputs, Tipps und Tricks, wie Sie die tägliche E-Mail-Kommunikation sicher, schnell und wirkungsvoll gestalten - ein Kurzseminar für Mitarbeitende und Führungskräfte, die es besser machen wollen.

Die elektronische Korrespondenz ist beliebt, schnell und praktisch. Ja, aber … vielleicht kennen Sie auch den Stress mit einem übervollen Posteingang und die wirklich wichtigen Informationen sind unpräzise oder stehen neben viel Unwichtigem. Wie können Sie die eingegangenen E-Mails effizient bearbeiten und ablegen, welche Regeln und Normen gelten im Geschäftsumgang und welcher Sprachstil ist wann angebracht? Dieses Kurzseminar gibt wertvolle Impulse, wie im Alltag effizient und gezielt E-Mails bearbeitet, aufbewahrt und inhaltlich modern formuliert und gestaltet werden.

Inhalt
- E-Mails effizient bearbeiten und aufbewahren
- Nachrichten-Flut bewältigen und verringern
- Geschäftliche E-Mail-Regeln und –Normen kennenlernen
- E-Mails gestalten und verfassen
- Rechtliche Aspekte von E-Mails

Arbeitsweise
Wissenswertes über die effiziente Handhabe der elektronischen Nachrichten wird umfänglich in Kurzreferaten präsentiert. Fragen oder Fallbeispiele aus der Praxis veranschaulichen diese Themen. Konkrete Anleitungen helfen leicht verständliche Nachrichten zu formulieren und E-Mails zu verwalten.