NEU mit GTD Ansätzen*: Sich organisieren, priorisieren und Schnittstellen koordinieren - Selbst- und Zeitmanagement für Profis
 
Mitarbeitende in Sekretariat, Administration und Verwaltung lernen Verbesserungs- und Optimierungsmöglichkeiten für ihre Arbeitsweise und die Zusammenarbeit kennen und entwickeln Umsetzungsstrategien für den Berufsalltag. Gewinnen Sie Zeit für das Wichtige!

Um gute Ergebnisse mit angemessenem Aufwand zu erreichen, muss Vieles stimmen: hilfreiche Rahmenbedingungen, die passende Arbeitsweise verbindlich festgelegt, gute Disziplin und Arbeitsgewohnheiten und nicht zu unterschätzen - Freude und Motivation.   

Durch dieses Seminar erkennen Sie, was gut funktioniert und wo es Verbesserungen braucht. Sie lernen, wie Verbesserungs- und Optimierungsmöglichkeiten im Alltag umgesetzt werden. Aus einer Vielfalt von möglichen Massnahmen, Hilfsmitteln und Techniken formulieren Sie individuelle Ziele und Verbesserungsschritte. Wer die richtigen Dinge anpackt, erreicht, dass bereits kleine Veränderungen grosse Wirkung zeigen.

* GTD - Getting Things Done - Wie ich die Dinge getan kriege!

Inhalte
- Die verschiedenen Ebenen der Arbeitsorganisation analysieren,
  reflektieren und Ansätze für wirkungsvolle Verbesserungen finden.
- Vorstellungen der optimierten Arbeitssituation entwickeln.
- Das Dienstleistungszentrum ‚Sekretariat’ klar positionieren.
- Effizient für sich und andere organisieren, planen und koordinieren.

 

Zielpublikum

Mitarbeitende aus Sekretariat, Assistenz, Empfang und Sachbearbeitung

 

Arbeitsweise
Das Seminar ist handlungsorientiert gestaltet. Neben der schrittweise geführten Analyse und den fachlichen Inputs werden die individuelle Umsetzung, die persönliche Reflexion und der Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden gezielt gefördert und genutzt.