Empfang/Rezeption – Aushängeschild des Unternehmens
 

Nutzen Sie konsequent die Chance des ersten Eindrucks und verstärken Sie diesen mit Ihrem kundenorientierten Verhalten. Wenn Sie sich schnell und souverän auf immer wieder neue Situationen einstellen können und eine angenehme Atmosphäre schaffen, hat der Kunde das Gefühl „Hier bin ich richtig!“ Damit dies auch so bleibt, wenns Mal hektisch zugeht oder schwierige Situationen Sie herausfordern, braucht es eine professionelle Organisation und Arbeitstechnik, eine gezielte Gesprächsführung und eine klare Haltung. Dieses Seminar vermittelt neben Fachwissen, vielen Tipps und Tricks vor allem praxisorientierte Trainingsmöglichkeiten.

Inhalt
- Die Säulen für den souveränen Umgang mit Kunden: Dienstleistungs- und 
  Bedürfnisorientierung, Funktions- und Rollenklarheit, geeignete Hilfsmittel, 
  Arbeitstechniken, Strukturen und Abläufe
- Mit professioneller Dienstleistung und kundenfreundlichem Service
  Anerkennung und Wertschätzung gewinnen
- Mit positiver Sprache, geschickter Wortwahl und Präsenz die Besucher/innen
  leiten und überzeugen
- Mit Persönlichkeit, Haltung und Charisma den Kunden begegnen
- Den Empfangsbereich optimal gestalten
- Hilfreiche Arbeitstechniken für den multifunktionalen Arbeitsplatz Empfang
- Umgang mit anspruchsvollen Situationen: Reklamationen, Hektik,  Stress,
  schwierige Kunden ...

Arbeitsweise
Profitieren Sie von den Erfahrungen aus unserer langjährigen Beratungstätigkeit. Die Arbeit und Herausforderungen am Empfang beleuchten wir von verschiedenen Seiten. Sie erhalten neben fundiertem Fachwissen auch viele nützliche Tipps und Tricks für den Alltag.
Das Seminar ist praxisorientiert gestaltet: wir üben an konkreten Fragestellungen, lernen hilfreiche Techniken und Modelle kennen und nutzen den Erfahrungsaustausch. Die ausführliche Dokumentation unterstützt die Umsetzung und wird erfahrungsgemäss gerne zum Nachschlagen genutzt.

 

Zielpublikum
Erfahrene Mitarbeitende am Empfang oder an der Rezeption, die sich weiterbilden und mit neuen Impulsen ihrer Arbeit neuen Schwung und Professionalität verleihen wollen oder Mitarbeitende, die diese Aufgabe neu übernommen haben und für anspruchsvolle Situationen vorbereitet sein wollen.