Kommunikation und Informationsmanagement - Drehscheibe Sekretariat oder Empfang
 
Informations- und Kommunikationsdrehscheibe wird das Sekretariat/der Empfang oft genannt. Geschickte Kommunikation und souveränes Verhalten gehören ebenso dazu wie eine gute Übersicht über den Informationsfluss. In diesem Seminar ergänzen Sie Ihr persönliches Erfahrungskönnen mit Fachwissen und gezieltem Training. Hilfreiche Modelle zu Kommunikation und Informationsmanagement geben Sicherheit und erhöhen die Professionalität und Effizienz.


In Ihrer Funktion im Sekretariat, am Empfang und in der Administration vermitteln Sie oft den ersten Eindruck und repräsentieren das Unternehmen/die Institution nach aussen. Gleichzeitig sind Sie eine Schaltstelle der internen Kommunikation. Enttäuschungen, Fragen, Beschwerden, Tratsch: all das kommt zunächst bei Ihnen an. Es erfordert viel Gespür und Geschick mit diesen Informationen und Situationen kompetent umzugehen.

Inhalte
- hilfreiche Grundlagen zu Kommunikation und Informationsmanagement
- Regeln, Hilfsmittlel, Techniken und Verhaltensstrategien
- Der rote Faden in Gesprächen, damit wir verstehen und verstanden werden
- Erfolgsstrategien für anspruchsvolle Situationen und wenn es heikel wird

 

Zielpublikum

Mitarbeitende Sekretariat, Assistenz, Administration, Empfang, Sachbearbeitung

Arbeitsweise
Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit die Elemente erfolgreicher Kommunikation praxisorientiert zu lernen und mit Berufskollegen/innen zu üben. Sie bauen Ihre kommunikative Kompetenz im speziellen Kontext des Sekretariats aus. Sie reflektieren Ihre Rolle, lernen die Wirkung Ihres Verhaltens kennen und erweitern Ihre Handlungsmöglichkeiten. Gemeinsam werden Lösungsansätze zu anspruchsvollen Situationen entwickelt.